Wir sind das Kompetenzzentrum für Sonderpädagogik in Chur

Mann

Elterngruppe

Die Elterngruppe Schulheim Chur ist aufgrund einer vom Schulheim im Jahre 2017 durchgeführten Elternbefragung entstanden. Das Bedürfnis von mehreren Eltern zu einem Austausch untereinander war vorhanden, sodass Nadia Beer, Bettina Hoch und Ladina Caviezel die Elterngruppe gegründet haben und seither leiten. Wir sind alles Mütter von Kindern, die im Schulheim Chur beschult werden. Die Elterngruppe Schulheim Chur SHC besteht nun schon seit fünf Jahren. Spannende und informative Treffen durften wir seither durchführen und durch die Treffen konnten viele Informationen ausgetauscht und sogar auch neue Freundschaften geknüpft werden.

Es finden ein bis zwei Austauschabende pro Schuljahr statt, wobei da auch fachliche Themen und Inputs Platz haben sollen. Ebenfalls ist der regelmässig stattfindende Austauschtreff (ehemals Kaffeetreff) sehr beliebt.

Die Einladungen zu den speziellen Angeboten wie Referate, Grillfest o.ä. werden per Post oder über die Lehrpersonen/Heilpädagogen*innen den Eltern zugestellt. 

Die regelmässig stattfindenden Austauschtreffen finden in einem Restaurant in der Stadt oder in der Bikeria des Schulheims Chur statt. Wir treffen uns ungezwungen und spontan (ohne Anmeldung) zum Plaudern. Auch hier sind in den vergangenen Jahren wichtige Infos zur Entlastung, zu Freizeitangeboten, Hilfsmitteln, IV-Fragen/Antworten etc. unter den Eltern ausgetauscht worden und neue Freundschaften entstanden.

Für weitere Fragen stehen wir sehr gerne zur Verfügung.

Ladina Caviezel, Bettina Hoch, und Nadia Beer

Kontakt: Ladina Caviezel, 079 358 82 76 oder ladinacaviezel(at)hotmail.com